Ortsverband Pinneberg

Schatzmeisterin               Jutta Lüskow
Schriftführerin                   Conny Leißau
Frauensprecherin             Maria Lüttge
Beisitzer                           Heidi Treder, Gila Klein, Rolf Heidemann, Angelika Simon.

Revisoren                         Lothar Haase, Helga Hahn, Uwe Quast, Friedrich Salecker.

TOP 1    Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch Peter Thomsen. Er berichtet über kontinuierlich steigende Mitgliedszahlen. Zurzeit haben wir im Ortsverband gut 2.400 Mitglieder, Schleswig-Holstein weit sind es 150.000 Mitglieder. Es wurden im Jahr 2018 18.000 Widerspruchanträge gestellt, mit teilweisen Verfahren vor dem Sozialgericht. Dabei hat der SoVD 8,5 Millionen Euro für die Mitglieder erstritten.

Es wurde von Peter Thomsen noch einmal auf die Patientenverfügung und Betreuung aufmerksam gemacht, sowie auch die grünen Notfalldosen.

Vorstellung jedes einzelnen Vorstandsmitgliedes durch Peter Thomsen.

Außerdem war noch zu berichten über unser gelungenes Grünkohlessen vom 27.2.2019 in Borstel-Hohenraden im Schützenhof. Es wurde auch angekündigt, dass es nächstes Jahr auch stattfinden wird.

TOP 2  Grußwort der Gäste: Gäste vom Kreis SoVD waren krankheitsbedingt nicht anwesend.

TOP. 3   Genehmigung der Tagesordnung, sie wurde von den Mitgliedern per Handzeichen einstimmig abgestimmt. Auch das Protokoll von der letzten Jahreshauptversammlung vom

17.03.2018 wird von den Mitgliedern genehmigt.

TOP 4    Stilles Gedenken an verstorbener Mitglieder.

TOP 5    Geschäftsbericht durch Peter Thomsen. Der Vorstand hat im letzten Jahr 8
Sitzungen abgehalten. Dabei waren auch die Vorbereitungen zum Grillfest und zur Weihnachtsfeier. Sowie Planung und Umsetzungen der Ausfahrten des letzten Jahres.

TOP 6  Kassenbericht von Jutta Lüskow über Einnahmen und Ausgaben 2018.. Im Einzelnen führte Jutta noch die einzelnen Posten und Insgesamtkosten der Grill-und Weihnachtsfeier auf.

TOP 7    Bericht der Revisoren durch Lothar Haase als Revisorensprecher. Die Revisionen fanden im Januar und September 2018 statt Es waren keine Beanstandungen zu verzeichnen.
Lothar Haase empfahl der Versammlung den Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 zu entlasten, diesem wurde einstimmig gefolgt.

TOP 8    Aussprache zu den Berichten. Keine Beanstandungen durch die Mitglieder.

TOP 9    Ehrungen der Mitglieder für 30 jährige Mitgliedschaft. Es wurden Urkunden,
Anstecknadeln sowie ein kleiner Gutschein der Pinneberger Werbegemeinschaft und jeder
Teilnehmer bekam eine einzelne Rose mit Grün gebunden überreicht.

TOP 10    Anträge, Wünsche für Ausfahrten etc. Es wurden keine Anträge durch die Mitglieder gestellt.

TOP 11    Veranstaltungen 2019. Hierbei wurde auf den Fehlerteufel im Veranstaltungsplan 2019 hingewiesen. Das Datum ist korrekt, aber der Wochentag wäre ein Freitag. Einige Veranstaltungspläne wurden noch ausgegeben, die meisten Mitglieder hatten diesen aber schon per Post erhalten.

TOP 12    Verschiedenes. Peter berichtet dass wir im nächsten Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder bei einer separaten Veranstaltung ausführen möchten. Auch dass wir gerne Unterstützung bei unserer Arbeit im und mit dem Vorstand hätten. Z.B. bei Vorbereitungen der Feste und der Vorstandsarbeit.

Auch wurde festgestellt dass etliche Mitglieder ohne Anmeldung erschienen, was zu Anfang für ein wenig Aufregung sorgte. Wir haben uns vorgenommen im nächsten Jahr auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung den Satz „ Mit der Bitte um Anmeldung“ mit aufzuführen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Anschluss an die Sitzung wurde dann zu einem gemeinsamen gemütlichen Kaffeetrinken übergegangen.

Ende der Veranstaltung war gegen 17 h.

.1.Vorsitzender  Peter Thomsen                                   Schriftführerin Conny Leißau

Pinneberg den 16.03.2019 --------------------------                         -----------------------------------